Handballer legen vor

Mit gutem Beispiel sind die HandballerInnen aus Herrenhausen UND Stöcken auf unserem Beachplatz voran gegangen. Über zwanzig Sportler haben am Wochenende 20. – 22.4. den Grundstein für die kommende Beachsaison gelegt:

S1300011_kDen Anfang haben am Freitag und Samstag Dennis Glaser, Marco Schulze und DER BAGGER gemacht: Der westliche Wall musste neu geformt werden und durch S1300005_kden östlichen Wall, unter der Laufbahn durch, wurde ein Stromkabel verlegt.
S1310022_kAm Sonntag wurden dann die restlichen Arbeiten mit ca. 100 Mannstunden erledigt: Stehtische mit neuer Folie bekleben, Tore auswechseln und aufarbeiten, Fangnetze S1310004_kflicken, Rasenkanten abstechen, Unkraut jäten, Platz ausharken, Erde karren und verteilen, Rasen sähen und den Wall manuell planieren. S1310018_k
Die Stimmung war gut, denn entstehender Flüssigkeitsverlust wurde rechtzeitig mit Kaltgetränken bekämpft, bevor schlechte Laune aufkommen konnte.S1310005_k

Viele Hände schaffen viel

Am Samstag, dem 2.6., ist dann die Tischtennisabteilung dem guten Beispiel gefolgt. Matthias und Michael hatten bereits die Vorarbeiten für die Profimaler erledigt und die Außenumkleiden waren frisch gestrichen worden. Nun galt es, neue Leisten für die Garderobenhaken anzuschrauben und die Sitzbänke mitsamt Eisenwinkeln zu überholen.
Nachdem die Sanierung der Außenumkleidekabinen abgeschlossen war, haben die zwölf Tischtennisspieler noch den maroden Kletterturm am Spielplatz, der inzwischen eine ziemlich gefährliche Angelegenheit geworden war, abgebaut und weggeräumt. Dann wurde flugs die neue Sandkiste, die schon seit letztem Herbst auf ihre Inbetriebnahme wartet, aufstellt, und auch der sanierte Spielbagger wartet jetzt auf kleine Baggerführer.
Mit Hilfe einer großzügigen Pflanzenspende – ein gutes Dutzend Rhododendren, Hortensien u. a. – wurde zusätzlich die Pflanzung rund um das Ehrenmal aufgepeppt und eine kleine „Grüne Insel“ vor der Geschäftsstelle geschaffen.

Zum krönenden Abschlussgrillen des Tischtenniseinsatzes hat sich gezeigt, wie angenehm wir es im MTV haben können, wenn wir einfach nur miteinander reden: Die mitgebrachten Köstlichkeiten in Form von Bratwürsten und Koteletts wurden auf dem Handballgrill im Schutze des Petanquezelts gebrutzelt und vernascht und haben diesen produktiven Tag aufs Feinste abgerundet, sodass es sicher nicht die letzte Aktion der Abteilung gewesen ist.

Auch die Volleyballer waren nicht nur spielerisch tätig: Mit eigenem Fuhr- und Gerätepark, einer 150 Meter langen Stromverlängerung und viel Elan wurden spartenübergreifend die Rasenfläche und Wälle der mit der Handballabteilung gemeinsamen genutzten Beachanlage vom hohen Gras und Unkraut entfernt. Gerade rechtzeitig zum Beachhandballturnier der Handballabteilung.
Und da sage noch einer, dass die Zusammenarbeit zwischen den Sparten nicht funktioniert ...

Paten gesucht!

Für die dauerhafte Pflege der kleinen Pflanzfläche am Ehrenmal an der Zufahrt zum Vereinsheim suchen wir noch „Paten“! Die zu erledigenden Arbeiten sind überschaubar: Ordnung halten, unerwünschten Aufwuchs („Unkraut“) beseitigen, bei Bedarf gießen, und zur entsprechenden Jahreszeit Laub, Eicheln und Tannenzapfen entfernen.
Der Aufwand lässt sich nicht auf die Stunde genau bestimmen, aber klar ist, dass diese Arbeiten nur von März / April bis November durchgeführt werden müssen. Und der Aufwand für eventuelles Gießen der Pflanzen ist natürlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Aber wenn sich vier bis sechs Personen zusammenfinden, die sich mit dieser Pflege abwechseln, dann ist das gut zu schaffen. Und bei Bedarf gibt es immer noch den einen oder anderen, der unterstützend eingreifen kann.

Ähnliches gilt für unseren Schaukasten am Herrenhäuser Markt vor dem Bunker:
Hier entfällt der notwendige grüne Daumen, aber ein wenig Ordnungssinn und gestalterischer Geschmack sind erforderlich, um unseren Schaukasten von einer Inkarnation von Versäumnissen in ein Schaustück aktueller Information zu verwandeln.

Für diejenigen, die sich gern mit der Vergangenheit auseinandersetzen, bietet der MTV gewaltige Möglichkeiten, die Papier gewordene Geschichte des Vereins der letzten 120 Jahre zu ordnen und nach weiteren Schätzen aus unserer Vergangenheit zu forschen.

Wer im Rahmen der Vereinsarbeit bei kur- oder langfristigen Projekten mitmachen möchte, melde sich bitte in der Geschäftsstelle: 0511 750656.

Dennis Glaser
Matthias Richter
Michael Paßiel
Michael Gaßner

Allgemeine Infos
Ansprechpartner
Beiträge, Eintritt, Satzung
Blog-Kurzanleitung
Der MTVer
Die MTV-Kollektion
Geschichte des MTV
Impressum
Protokolle
Vereinsarbeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren