Karl Ochs ist tot

Der Mann, der für die Leichtathletik lebte, ist am 1. November im Alter von 74 Jahren gestorben

KarlTrauer_web

Der MTV und seine Athleten trauern um den erfolgreichsten Trainer des MTV in den letzten fünfzig Jahren.
1963 übernahm Karl unsere Leichtathletik-Abteilung und konzentrierte sich von Anfang an auf den Mehrkampf. Unsere Athleten gehörten bis in die achtziger Jahre zur norddeutschen und nationalen Spitze. Manche Bezirksmeisterschaften ähnelten in dieser Zeit den Vereinsmeisterschaften des MTV. Bis 1983 gewannen die Leichtathleten des MTV 156 Mehrkampftitel, 118 Bezirks-, 37 Landesmeister- und einen deutschen Meistertitel.

Auch nach seiner Rückkehr zum MTV knüpfte Karl selbst und seine Sportler sofort wieder an die alten Erfolge an, diesmal bei den Senioren: Medaillen von Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften haben unsere Athleten in den vergangenen beiden Jahren mit nach Hause gebracht.

Aber nicht nur als Trainer hat Karl schier Unglaubliches geleistet: Innerhalb kürzester Zeit hat er mit seiner Abteilung in ehrenamtlicher Arbeit unsere Sportanlage zu einer der modernsten Wurfanlagen in Norddeutschland ausgebaut, auf der jetzt unter anderem die Landesmeisterschaften im Werferfünfkampf ausgetragen werden.

Auch außerhalb unseres Vereins hat sich Karl einen Namen gemacht: Seit 1985 hat er den Citylauf organisiert und 1991 den ersten Marathon in Hannover initiiert - Rekordteilnahme: 4.300 Marathonläufer. Für seine Leistungen und seine unermüdliche Arbeit für den Sport wurde Karl im letzten Jahr mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Über all diese Leistungen hinaus hat Karl im MTV etwas aufgebaut, das wir kaum genug würdigen können: Er hat in seiner Abteilung eine Kameradschaft geschaffen, die ihresgleichen sucht und die auch seinen Tod überdauern wird. Bis zum Schluss hat Karl für den Sport gebrannt und hat uns allen vorgelebt, was Einsatz heißt: Noch aus dem Krankenhaus heraus hat er sich um seine Athleten und seine Anlage gekümmert und dafür gesorgt, dass noch an seinem Todestag sein letztes Projekt für seine Leichtathleten vollendet wurde – die von ihm konzipierte neue Kugelstoßanlage.

Um die Lebensleistung von Karl Ochs angemessen zu ehren und in Erinnerung zu halten, hat der Vorstand des MTV Herrenhausen beschlossen, seinen Sportplatz in „Karl-Ochs-Platz“ zu benennen.

Wir verlieren mit Karl einen vorbildlichen Freund, Trainer und Vereinskameraden

für den MTV Michael Gaßner, 2. Vorsitzender

Foto: Stephan Kleinau

Allgemeine Infos
Ansprechpartner
Beiträge, Eintritt, Satzung
Blog-Kurzanleitung
Der MTVer
Die MTV-Kollektion
Geschichte des MTV
Impressum
Protokolle
Vereinsarbeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren