Warum Vereinsarbeit?

Auf der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des MTV beschlossen, eine verpflichtende Vereinsarbeit einzuführen, um die weitgehend ausbleibenden freiwilligen Leistungen der Mitglieder aufzufangen.
Betroffen sind hiervon alle Mitglieder im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Ausgenommen sind alle ehrenamtlichen Funktionäre des Vereins, wie Abteilungsleiter und deren Stellvertreter, die passiven Mitglieder und die Mitglieder der Herzsport- und Rückenfit-Gruppen. Eine Freistellung aus gesundheitlichen Gründen ist auf Antrag möglich.

Diese Information ist auch schriftlich an die meisten Mitglieder zugestellt worden. Das bedeutet nicht, dass der Betrag auch abgebucht wird, sollten Sie freigestellt sein. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie freigestellt sind oder nicht (s. Kriterien oben), erkundigen Sie sich bitte in der Geschäftsstelle oder bei Ihrem Spartenleiter.
Falls bei Mitgliedern, die eigentlich freigestellt sein müssten, der Betrag trotzdem abgebucht wird, bitten wir dies zu entschuldigen. Bitte auch hier eine kurze Mitteilung an die Geschäftsstelle.

Es ist eine Diskussion darüber entstanden, dass der Verein sich durch die Vorweg-Abbuchung einen unlauteren Zinsvorteil verschaffen möchte.
Die Zinsen für ein Jahr (Abbuchung erst im Mai) betragen für 40,- Euro bei 2,5% Zinsen - die kein Girokonto gewährt - einen (1,-) Euro. Dafür eine Rückbuchung i.H.v. 8,- Euro zu riskieren, ist schwer nachvollziehbar.
Geplant ist, die Beiträge für die Vereinsarbeit auch weiterhin in der Jahresmitte abzubuchen, sodass die Vorschusszinsen zwischen Verein und Mitglied geteilt sind. (Konstruktive Kritik, Kommentare und Vorschläge sind möglich und willkommen. Bei twoday.net anmelden/einloggen und loslegen.)

Der Vorstand ist sich darüber im klaren, dass die Beiträge für die Vereinsarbeit keine populäre aber notwendige Maßnahme ist. Wir sind uns aber sicher, dass bereits im nächsten Jahr die Leistungen, die mit diesen Einnahmen finanziert werden, für jedes Mitglied sichtbar sein werden.

Bereits jetzt erledigt ist der Innenanstrich der Außenumkleiden. Hier steht noch ein größerer Einsatz an, um die Einbauten (Bänke, Garderobenhaken etc.) zu renovieren.
Für dieses Wochenende (21./22.04.12) ist ein Bagger angemietet, mit dem die Beachanlage nach den Vorstellungen der Hand- und Volleyballer umgearbeitet wird und der Beach-Container eine Stromzuleitung bekommt.

Wir veröffentlichen hier die jeweils aktuellen Listen mit Terminen, an denen sich Mitglieder zu dringend notwendigen Arbeiten melden können und durch ihre Mitarbeit, die geleisteten Zahlungen (40,- Euro) für die Vereinsarbeit wieder zurückerhalten können. (Die Gelder werden überwiesen, nicht bar ausgezahlt.)
Bedingung ist, dass sich die Mitglieder vorher in der Geschäftsstelle für die anliegenden Dienste eintragen lassen. Ein spontanes Erscheinen an den ausgeschriebenen Tagen ist nicht möglich, da dann keine Koordination möglich ist.

Allgemeine Infos
Ansprechpartner
Beiträge, Eintritt, Satzung
Blog-Kurzanleitung
Der MTVer
Die MTV-Kollektion
Geschichte des MTV
Impressum
Protokolle
Vereinsarbeit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren